Update Nachhaltigkeitsstrategie und Wesentlichkeitsanalyse
Seminar (online und kostenfrei)
Nachhaltigkeit in Unternehmen: Update zu Nachhaltigkeitsstrategie und Wesentlichkeitsanalyse
Mit diesem Format informieren wir über aktuelle Entwicklungen zum Thema Nachhaltigkeitsstrategie und Wesentlichkeitsanalyse. Adressiert werden Unternehmen, die sich mit dem Aufbau einer Nachhaltigkeitsstrategie bzw. eines Nachhaltigkeitsmanagements beschäftigen sowie Unternehmen, die über ihr bereits bestehendes nachhaltiges Engagement mithilfe eines Nachhaltigkeitsstandards berichten möchten.
Nachhaltigkeit in Unternehmen und Behörden: Aufstellung einer Nachhaltigkeitsstrategie und Nachhaltigkeitsberichterstattung
In diesem Webinar stellen wir insbesondere den Deutschen Nachhaltigkeitskodex (DNK) vor, da wir Schulungspartner für den DNK sind. Der DNK unterstützt den Aufbau einer Nachhaltigkeitsstrategie und bietet einen Einstieg in die Nachhaltigkeitsberichterstattung. Er ist momentan der praxisrelevanteste Nachhaltigkeitsstandard in Deutschland.
Unter dem Begriff Corporate Social Responsibility (CSR) bzw. Corporate Responsibility (CR) versteht man die unternehmerische Verantwortung als freiwilligen Beitrag zu einer nachhaltigen Gesellschaftsentwicklung. Er umfasst insbesondere die Aspekte Soziales, Umwelt, Arbeitnehmerbelange, Achtung der Menschenrechte und Bekämpfung von Korruption. Eine gängigere Umschreibung hierfür bildet das Wort Nachhaltigkeit, auch wenn es häufig auf die Umweltbelange verkürzt wird.
Eine nachhaltige Ausrichtung kann für Unternehmen und Behörden auf vielerlei Weise vorteilhaft sein: Dabei geht es um mehr Effizienz, die Steigerung des Unternehmensimages, den Zugang zu neuen Märkten, Mitarbeiterzufriedenheit und auch um größere Chancen bei der Rekrutierung junger Mitarbeiter. Zudem zeigt eine aktuelle Studie der Landesbank Baden-Württemberg (LBBW), dass sich Nachhaltigkeit auch bei den klassischen wirtschaftlichen Kennzahlen positiv bemerkbar macht: Nachhaltig agierende Unternehmen der Konsum- und Handelsbranche steigern ihre EBIT-Marge. Sie ist im Durchschnitt 6 Prozentpunkte höher als bei den weniger nachhaltig operierenden Wettbewerbern.
Die Veranstaltung findet zweimal im Monat statt.
Termine im Jahr 2025
Onlineseminare
Datum:
jeden zweiten Donnerstag im Monat
Uhrzeit:
17:30 Uhr bis 18:00 Uhr
Ort:
Die Veranstaltung findet online statt
Preis:
Die Teilnahme ist kostenfrei
Gerne bieten wir unsere Seminare auch als Inhouse-Veranstaltungen an – stellen Sie uns gerne eine individuelle Anfrage oder schlagen Sie uns über das Anmeldeformular einen Wunschtermin vor.